Tfp - Vereinbarung

Was bedeutet überhaupt Tfp ?

Das Kürzel Tfp steht für

Time for prints

 

oder auch für

 

Time for pictures

 

Simpel übersetzt als: Zeit gegen Abzüge (Papierbilder) oder Zeit gegen Bilder (Digital, als Datei).

 

Muss eine Tfp - Vereinbarung unbedingt sein?

Wie immer: Es kommt darauf an . . .

Sobald einer der Beteiligten (also entweder Fotograf oder Model)
ein oder mehrere Fotos veröffentlichen will
(dazu gehört z.B. auch das private Facebookprofil)
ist eine Tfp - Vereinbarung einfach für beide Seiten von Vorteil.


Denn so ist ganz klar geregelt wer was mit den Bildern machen darf, oder eben auch nicht.
So kann es später nicht zu Missverständnissen kommen und beide Seiten sind abgesichert.
Denn was z.B. wenn sich Fotograf und Model Beispielsweise später einmal zerstreiten,
aber einer der beiden Bilder veröffentlicht hat oder veröffentlichen will?


Ausserdem wird in dieser Tfp - Vereinbarung z.B. geregelt das ich, als Fotograf,
Bilder in Papier oder Dateiform "zu liefern" habe
und das das Modell, wenn es Bilder veröffentlicht, mich als Fotografen verlinkt.


Aus diesen Gründen muss eine Tfp - Vereinbarung sicherlich nicht unbedingt sein.


Nach negativen Erfahrungen werde ich persönlich aber in Zukunft
generell nur noch Shootings mit einer solchen Vereinbarung machen.
Wenn Du jetzt noch nicht abgeschreckt bist und immer noch Interesse hast
dann melde Dich doch einfach bei mir
(entweder persönlich oder über das Kontaktformular).
Dann können wir alles bequatschen,
bzw. ich kann Dir schonmal so eine Tfp - Vereinbarung vorab, zum anschauen, schicken.